”Mir machet Fasnet”

Niemand zum LEID   -   Jedem zur FREUD

lorem
line
lorem
line
lorem

Pflommasack

Erzinger Bauer

Pflomma-Ballett

Der Pflommasack ist die Hauptfigur der Erzinger Fasnet. Sie beruht auf einer überlieferten Erzählung. In Erzingen gibt es viele Zwetschgenbäume und vor langer Zeit gab es wieder einmal eine Rekordernte. Die Erzinger gar nicht dumm; füllten die Pflaumen nicht in Körbe sondern in Säcke und trugen diese zum Markt nach Balingen. In Balingen angekommen, lief der Saft aus den Säcken und die Pflaumen konnten nicht mehr verkauft werden.
Seither sind wir “Pflommasäck” !

Der Erzinger Bauer ist die Einzelfigur der Erzinger Fasnet und stellt einen typischen Bauer dar, wie er in der Zeit um ca. 1800 in der Gegend um den “Kleinen Heuberg” seine Arbeit verrichtete.
Der Bauer trägt ein original blaues Leinenhemd das noch aus dieser Zeit stammt sowie eine bäuerliche Weste selbigen Alters. Seine Hose besteht aus braunem Breitcord. Seine genagelten braunen Schnürstiefel stammen ebenfalls aus der Zeit um 1800.

Seit 2001 ist das Pflomma-Ballett fester Bestandteil des Narrenvereins und umfasst ca. 30 tanzbegeisterte Mädchen im Alter von ca. 4 - 23 Jahren. Das Pflomma-Ballett begeistert durch teilweise akrobatischen Showtanz und nimmt regelmäßig an Showtanz-Wettbewerben teil. Zudem begleitet uns das Ballett auf viele Brauchtumsabenden bei befreundeten Zünften. Der Auftritt des Pflomma-Balletts ist immer wieder ein Höhepunkt  bei den Veranstaltungen.

FASNETS-IMPRESSIONEN und MEHR

Sei net domm, werd’ a Pflomm!

Werde Mitglied!

btn-regular-light

Dein Kontakt zu uns:

 

 

 

Narrenverein Erzinger Pflommasäck 1998 e.V.

Telefon:

+49 (0) 7433 382125

 

Ringstraße 26

Fax:

+49 (0) 7433 9975207

Impressum

72336 Balingen
 

eMail:

info@erzinger-pflommasaeck.de

Datenschutz